Ein Tributsong für die Helden des Alltags, die Tag und Nacht für uns alle zu schlechtem Lohn und unter zumeist miesen Bedingungen schuften.


Die Idee

Die Idee von Stefan Nilsson entstand unter dem Eindruck des öffentlichen Dankeschöns und Balkonklatschens für das Krankenhauspersonal in Schweden. Er wollte mit dem Song „sjukvårdspersonalens sång“ zu deutsch „das Lied des Gesundheitspersonals“ seinen Beitrag der Anerkennung für die immense Arbeit leisten und zusätzliche Aufmerksamkeit auf die schlechten Lohn- und Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals in den Krankenhäusern richten.

Ich habe seit der Veröffentlichung meiner Interpretation des Gabriellas Song (Stark och fri) einen engen freundschaftlichen Kontakt zu Stefan Nilsson, dem Komponisten dieses Welthits.
Stefan sandte mir nun im April 2021 seine gesamte Komposition des "sjukvårdspersonalens sång" mit allen Noten, Chorarrangements usw. zu und bat mich um eine deutsche Version seines Liedes.

Ich sprach mit Stefan, ob er einverstanden sei, dass ich in der neuen Version den Tribut, die Hochachtung auch auf alle Helden des Alltags erweitern kann, also nicht ausschließlich nur dem Krankenhauspersonal.

Daraus entstand nun der Heldensong als „Battlesong“ mit rockigem Arrangement.
Ich war aber sehr bemüht den Grundgedanken von Stefan immer zu bewahren und habe in enger Abstimmung mit ihm gearbeitet. Als er begeistert war von der neuen Idee und Interpretation hat mich dies gleichzeitig sehr erfreut und auch geehrt. Auch dass er gleich dabei war gemeinsam mit mir ein Video zu produzieren, war super.



Der Videodreh

Im November reiste ich mit meiner Frau Birgit nach Stockholm. Dort hatte Stefan Nilsson den Videofilmer Andreas Hillerborg an Bord geholt und einen Chor organisiert, der als „Streetchoir“ die zweite Hälfte des Songs mit noch mehr Power unterstützen sollte.

Dazu hat er für die Audioaufnahme des neuen Chors uns alle ins Redmount Studio Stockholm zum bekannten Producer Joakim Jarl gebeten. Auch dies war für mich ein eindrucksvolles Erlebnis, diese wundervollen kreativen Menschen dort kennenlernen zu dürfen.

Der Drehtag selber mit Andreas Hillerborg war einfach nur toll und voller Lockerheit, Spaß und Freude aber trotzdem auch dank Andreas sehr professionell.

Ich hatte die Idee den Dreh in einer Art Fußgängertunnel zu machen und die beiden haben einen tollen Tunnel dafür gefunden. Optimal! Auch die Umgebung war perfekt für zusätzliche Videoshots und die Aussichtsplattform mit dem Blick über das abendliche Stockholm war auch in den Drehpausen ein wunderbares optisches Erlebnis.

So konnte ich zurück in Berlin aus einem Fundus von hervorragendem Videomaterial das Beste herausnehmen und in der Postproduktion meine visuelle Idee des Heldensongs umsetzen. Das alle Teilnehmer, Mitstreiter und Helfer des Videos vom Endergebnis begeistert sind, überwältigt und erfreut mich zugleich. Ich denke die ganze Arbeit hat sich vollends gelohnt!

Danke ! Danke !

Besonders gilt mein Dank wie immer meiner wunderbaren Frau ♥, die wieder mit vollem Einsatz und Geduld in Stockholm beim Dreh dabei war und mich tatkräftig unterstützt hat.
Und wir beide haben an diesem Wochenende mit Stefan, seiner lieben Frau Lotta und Andreas neue wunderbare Freunde gewonnen.

Lieber Stefan es macht mir unendlich viel Spaß mit Dir zusammen arbeiten zu dürfen!